„The Art of Ensemble“ mit Werken des Komponisten Benet Casablancas wurde im Januar 2018 bei Sony Classical veröffentlicht. Mit diesem Album gibt die London Sinfonietta unter der Leitung von Felix Krieger, Einblicke in Casablancas Oeuvre, entstanden in den Jahren 2010-2014:
Dove of Peace. Hommage á Picasso (2010), Octeto (2010), Four Darks in Red, After Rothko (2010), Mokusei Gardens. Ein Wiener Notizbuch (2014), „… der graue Wald sich unter ihm schüttelte“ (2011) und Dance, Song and Celebration (Hommage á Xavier Montsalvatge) (2012).
„Mit dem Ausdruck Zeitgenössischer Klassizismus lässt sich die Ästhetik von Casablancas Musik wohl am treffendsten beschreiben. Sein großes Interesse und seine Liebe zu anderen Kunstformen wie der Malerei und der Literatur manifestieren sich in vielen seiner Werke. Der Hörer sollte allerdings nicht meinen, es fände hierbei bloß eine mechanische Übersetzung von Bildern oder von Literatur in Musik statt. Casablancas Musik ist in keinem Takt eine beschreibende oder programmatische Musik, sondern sie bleibt immer abstrakt und absolut. Bilder oder Texte sind dem Komponisten Inspirationsquellen in dem Sinne, als sie mit dem Unterbewussten korrespondieren und deren geistige Essenzen in Musik transformieren.“
(Felix Krieger)