Am 19. März 2021 ist Mascagnis Iris als Operngesamtaufnahme bei Oehms Classics erschienen. Diese Einspielung mit dem Chor und Orchester der Berliner Operngruppe unter Felix Krieger ist ein live-Mitschnitt der Berliner Erstaufführung aus dem Konzerthaus Berlin, kurz vor Beginn des Pandemie. Die Berliner Operngruppe feierte hiermit ihr 10-jähriges Bestehen.

Pietro Mascagni (1863–1945) wurde mit Cavalleria rusticana über Nacht weltberühmt,  sein restliches Schaffen kennt heute zu Unrecht kaum noch jemand. Iris liegt ein Libretto von Luigi Illica zu Grunde, der später auch die Libretti zu den Puccini-Opern wie La Bohème, Tosca und Madama Butterfly schuf. Es war Illica, von dem die Idee zu dieser ersten italienischen Japan-Oper stammte und es war Mascagnis ausdrücklicher Wunsch, eine »originelle« Musik zu diesem besonderen Stoff zu schaffen, etwas noch nicht Dagewesenes. Dies ist ihm mit Iris gelungen, nicht nur der Stoff, sondern besonders auch das Instrumentarium und die Klangfarben dieser Oper haben Puccini später bei seiner Butterfly inspiriert.

»Überwältigend der Eindruck durch das Orchester der Berliner Operngruppe unter Felix Krieger, der Mascagnis vielschichtige Musik mit ihrem flirrenden Streicherglanz, der impressionistisch-melancholischen Stimmung und dem schwelgerischen Melos glänzend zu transportieren wusste. (…)« (Bernd Hoppe in Operalounge)
Hier hören/bestellen: Link