SAVE THE DATE:

Am 14. Mai 2023 wird die Berliner Operngruppe unter Leitung von Felix Krieger die Welturaufführung von Donizettis DALINDA im Konzerthaus Berlin spielen.

DALINDA sollte 1838 am Teatro San Carlo in Neapel uraufgeführt werden, wurde aber damals noch vor der Uraufführung von der Zensurbehörde verboten. Danach galt die Oper als verschollen. Erst vor kurzem wurde die Oper in einer Bibliothek in Neapel von der italienischen Wissenschaftlerin Eleonora De Cintio entdeckt und nun für Ricordi ediert. Mit fast zwei Jahrhunderten Verspätung kommt DALINDA nun in Berlin erstmals überhaupt zur Aufführung. Die szenische Einrichtung übernimmt die italienische Regisseurin Giulia Randazzo, die Choreinstudierung liegt in den Händen von  Steffen Schubert. Es singen und spielen Chor und Orchester der Berliner Operngruppe.
Die Aufführung ist eine Koproduktion mit Opera Co-Pro Ltd.