Am 14. März 2024 hat OehmsClassics einen Live-Mitschnitt der posthumen Uraufführung von Gaetano Donizettis Oper DALINDA vom 14.Mai 2023 im Konzerthaus Berlin als Weltersteinspielung veröffentlicht. Felix Krieger dirigiert Chor und Orchester der Berliner Operngruppe, in den Hauptrollen singen Lidia Fridman (Dalinda), Luciano Ganci (Ildemaro) und Paolo Bordogna. (Acmet). Das Album ist als Doppel-CD erhältlich sowie auf sämtlichen Streaming-Plattformen: LINK
Informationen zum Werk: LINK 

Medienecho:

FONO FORUM, Richard Lorber, Juni 2024 ☆☆☆☆
„(…) Der Livemitschnitt dokumentiert eine mustergültige Aufführung im Berliner Konzerthaus mit hervorragenden Sängern, die das dramatische Melos eines von Rossini emanzipierten Opernstils zur Geltung bringen, insbesondere von den beiden Hauptrollen Lidia Fridman als Dalinda und Luciano Ganci als deren anerkannter Sohn Ildemaro. Das ganze Projekt ist für die Donizetti-Rezeption verdienstvoll und bei der Berliner Operngruppe in den besten Händen. (…)“
RONDO MAGAZIN, Manuel Brug, Juni 2024 ☆☆☆☆
“ (…) Schön, diese Donizetti-Facette auch noch zu kennen, zumal sie wohlklingend von Könnern wie Lidia Fridman (Dalinda), Yajie Zhang (Ugo), Luciano Ganci (Ildemaro) und Paolo Bordogna (Acmet) gesungen und dramatisch packend aufbereitet wird.“
LINK
MUSIC WEB INTERNATIONAL, Recording of the month, Juni 2024
(…) All in all, this is one of the most successful revivals of its kind I have encountered in recent years, providing an hour and a half of thoroughly enjoyable and entertaining Grand Opera, packed with melody and drama, performed by highly talented young artists with zeal and expertise.
BBC MUSIC MAGAZINE, Mai 2024 ☆☆☆☆
„(…) Lidia Fridman gives us plenty of thrills, with a dark fury in her tone and real dramatic presence throughout (…) Felix Krieger conducts his Berlin forces with drive and dramatic gusto, providing thrilling pace to this newly forged Donizetti melodrama.“
CONCERTI, Roland Dippel, April 2024
„(…) Präzision, Überschwang und Freude am Musizieren: ein Donizetti-Fest mit ungestümer Lust und stilistischer Kompetenz.“
LINK
MERKERonline, Jan Krobot, März 2024
„(…) Eine höchst interessante Entdeckung und ein Muss für Fans von glutvoll umgesetztem Belcanto!“
LINK